Aktuelle Infos

 Bad Breisig traf auf Tilburg

1. Bouletreff Bad Breisig e.V. reiste zu Freundschaftsturnier

Vor kurzem trat eine Delegation von sieben BoulerInnen des 1. Bouletreffs Bad Breisig e.V. die Reise nach Tilburg (NL) an. Das jährliche Freundschaftsturnier wird zwischen dieser Delegation und den Mitgliedern der Mannschaft „Lotzemarrolle“ des PVT (Pétanque Vereniging Tilburg) ausgetragen. Der Eventort bietet nunmehr ein professionelles Boulegelände mit einer speziellen Halle mit halbkreisförmigem Wellblechdach für Regentage - ein entscheidender Vorteil an diesem Tag, als ein heftiger Gewitterregen aufzog. Die Wettkämpfe im Doublette oder Triplette-Format waren spannend und gut besucht. Für das leibliche Wohl sorgten belegte Brötchen, Kaffee, Tee, Kaltgetränke und ein schmackhaftes Mittagessen. Die harmonische Atmosphäre wurde durch diese Verköstigung nur noch verstärkt. Ein besonderes Highlight war die Raucherecke, insbesondere für den Gewinner aus Bad Breisig, Uwe Striegel. Solche Ecken findet man in Deutschland selten.

 

Im entscheidenden Spiel setzten sich Uwe Striegel und sein niederländischer Partner Frank Pulles durch und wurden gebührend gefeiert. Ein Wiedersehen ist 2024 in Bad Breisig geplant. Laut Frank Schruhl, dem Vorsitzenden des Breisiger Bouletreffs, wird man sich anstrengen, um den niederländischen Gästen einen ebenso angenehmen Aufenthalt zu bieten.

  12. Internationales Boule-Turnier
von Eurojumelages in Marburg

Marita Schoos verteidigt ihren Titel

V.li. Peter Backes, Marita Schoos und Walter Kaiser, Vorsitzender Eurojumelages, Sektion Marburg

Bereits im letzten Jahr in Frankreich (Straßburg) ging der erste Platz und damit der Siegerpokal nach Bad Breisig. Diesmal fand das 12. internationale Boule-Turnier von Eurojumelages in der schönen Universitätsstadt Marburg statt. Organisiert von der Sektion Marburg von Eurojumelages Deutschland waren 35 Gäste der Einladung gefolgt, um an dem Turnier teilzunehmen. Die Teilnehmer kamen aus vielen verschiedenen deutschen Sektionen und aus Frankreich. Mit dabei waren auch sechs Aktive des 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V..

 

Die meisten Gäste reisten bereits am Freitag an, der allerdings von wechselhaftem Wetter, wie länger anhaltendem Starkregen, geprägt war. Gegen 18 Uhr trafen sich 35 Personen zum Abendessen in der Hoffnung, anschließend noch einen kleinen Stadtbummel machen zu können. Mit viel Glück konnten dann tatsächlich einige um 20 Uhr ohne Regenschirm die Stadt der heiligen Elisabeth u.a. mit ihrer überregional bekannten Elisabethkirche erkunden. Beim Stadtrundgang gab es überraschte Gesichter, als einige Gäste sechs Ziegenköpfe im Stadtbild entdeckten. Die Aufklärung folgte schnell, denn weniger bekannt ist, dass die Gebrüder Grimm in Marburg studiert und hier bereits mit ihrer Märchensammlung begonnen haben. In der Innenstadt konnten weitere bekannte Märchenfiguren entdeckt werden.

 

Das Wetter am Samstag war warm, aber wechselhaft. Ein improvisiertes Zelt kam zum Einsatz. Ergänzt durch Teilnehmer:innen des Bouleclubs aus Marburg starteten 38 gut gelaunte und motivierte Spieler:innen im „Northamptonpark“ in die erste Runde bei leichtem Regen, die zweite Runde bei strahlendem Sonnenschein, die dritte Runde mit Regenschirm in der Hand und die vierte Runde trocken. Anschließend fand die Siegerehrung statt. Die fünf Erstplatzierten erhielten als Preis eine Auswahl lokaler Produkte aus der Region Marburg. 

Offene Boule-Stadtmeisterschaft 2023

Marcel Caspers, Verbands- und Stadtbürgermeister, Frank Schruhl, Vorsitzender, und Dr. Christof Rüther, Kassenwart, eröffneten den Wettbewerb nach dem Anmeldeschluss um 10 Uhr für die 72 aktiven Spieler, die sich in 36 Teams aufteilten. Caspers startete das Turnier symbolisch durch das Werfen einer Boulekugel und wünschte einen fairen Spielverlauf. Er kündigte an, dass nach dem Wettbewerb ein weiteres besonderes Ereignis stattfinden würde. Die Teilnehmer freuten sich bereits auf den Besuch der amtierenden Brunnenkönigin Corinna I.

 

Die Paare, die nach den teilnehmenden Vereinen ausgelost wurden, begannen ihren Wettstreit auf den gekennzeich-neten Bahnen. Verpflegung, darunter belegte Brötchen, Fleischkäse, Salate, Kaffee, Kaltgetränke und Kuchen, wurde bereitgestellt. Dies war vor allem den engagierten Helfern zu verdanken, insbesondere Heidi Brandau, Lotti Weltermann und Ingrid Schumacher aus der Küche und dem gesamten Organisationsteam.

 

Spannende Partien

 

In Bestform schafften es Helene Wien und Uli Reck vom 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V. als einziges Team alle 5 Spiele zu gewinnen. Nachdem die fünfte Runde gespielt war konnte die Brunnenkönigin Corinna I., die trotz Regen geblieben war, die Preisverleihung vornehmen.

 

Es wurden insgesamt fünf Runden gespielt. Das bestplatzierte Team und somit Stadtmeister 2023 waren Helene Wien und Ulrich Reck vom 1. Boule Treff Bad Breisig e.V., die den ersten Platz belegten und somit den Bürgermeister-Wanderpokal in ihrem Verein behielten. Franco Attianese und Antonio Montuori vom DJK Betzdorf belegten den zweiten Platz, und Karl Drommer und Helmut Filbert vom Sommerland Koblenz den dritten Platz. Die Teilnehmer stammten aus 12 verschiedenen Vereinen, hauptsächlich aus Rheinland-Pfalz. Zwei Teams kamen jedoch aus Nordrhein-Westfalen, aus Bad Honnef und Düsseldorf. Die weiteste Anfahrt innerhalb Rheinland-Pfalz hatten Teilnehmer aus Brachbach im Westerwald mit 121 Kilometer. Dank der weitsichtigen Entscheidung, ein Zelt aufzustellen, blieben die Teilnehmer trotz vorhergesagtem Regen weitgehend trocken.

 

Positives Feedback

 

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, viele planen eine erneute Teilnahme. Die meisten verließen das Event mit der Zufriedenheit, Teil einer Gemeinschaft von Freunden gewesen zu sein und ein harmonisches Erlebnis geteilt zu haben, bei dem der Wettkampfgeist nicht überhandgenommen hatte.

Start des Saisonturniers: 17.04.2023

Internes Turnier - ausschließlich für Mitglieder.

Wie letztes Jahr wird das Turnier über 18 Spieltage laufen. Weitere Infos zum Turnier oder Zwischenergebnisse werden euch Walter Bremicke oder Christof Rüther gerne geben.

11. internationale EUROJUMELAGES Boule-Turnier in Frankreich (Straßburg)

1. Boule-Treff Bad Breisig e.V. verteidigt Wanderpokal in Straßburg

Bild 1 vlnr: Maggy Schwandt, Peter Backes (Präsident der Eurojumelages), Ingrid Schumacher, Richard Schoos, Marita Schoos. Bild 2: Turniersieger Richard Schoos

 

11. internationale EUROJUMELAGES Boule-Turnier in Frankreich (Straßburg)

 

1. Boule-Treff Bad Breisig e.V. verteidigt Wanderpokal in Straßburg

 

Die Eurojumelages, ein Verband zur europäischen Völkerverständigung, vertreten in 13 europäischen Ländern (www.eurojumelages.eu), richtete am 9. Juli 2022 ihr 11. Internationales Boule-Turnier im Elsass aus.

Der Vorsitzende der Eurojumelages Bereich Straßburg, Poul Pantzer, konnte über 50 hochmotivierte internationale Boulespieler*innen im dortigen Boulodrom begrüßen. Darunter waren auch vier Teilnehmer*nnen vom 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V. (BTBB), der im vergangenen Jahr zusammen mit den Eurojumelages das Turnier in Bad Breisig organisiert hatte.

Der Präsident der Eurojumelages, Peter Backes aus Bad Breisig, eröffnete das diesjährige Turnier und begrüßte die Anwesenden. Nach zwei Partien am Vormittag ließen es sich die TeilnehmerInnen in der 2-stündigen Mittagspause „wie Gott in Frankreich“ schmecken. 

Darauf folgten die 3. und 4. Partie und fest standen die Sieger des Turniers. Den 1. Platz belegte wie in 2021 erneut ein Mitglied des BTBB. Diesmal war es Richard Schoos vom 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V. Mit zwei Flaschen Champagner und dem Wanderpokal der Eurojumelages konnte er und seine Frau Marita den Heimweg antreten. Einen anerkennenswerten fünften Platz unter über 50 Turnierteilnehmern erlangte Maggy Schwandt aus Oberbreisig. Sie erhielt als Anerkennung eine gute Flasche Winzerwein aus dem Elsass, und so kehrte die Bad Breisiger Truppe, zu der auch Ingrid Schumacher aus Niederbreisig gehörte, nach einem interessanten und erfolgreichen Wochenende mit schönen Erinnerungen an ein harmonisches Miteinander im nahe am Straßburger Rheinufer gelegenen baumbestandenen Park des Boulodroms  nach Hause zurück.

 

Boule Stadtmeisterschaft vom 02.07.2022

Bild v.l.n.r: Petra Kretschmann (Turnier-Organisation), Bürgermeister Marcel Caspers und die Brunnenkönigin Corinna I. (Corinna Bast). Günter Kutzner und Rudi Wooker (Turniersieger), Frank Schruhl (Vorstand)

 

Boule Stadtmeisterschaft 2022 in Bad Breisig am 02.07.2022

Ausgerichtet vom 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V.

 

Bad Breisig. Schon am Vortag hatten die Mitglieder des „1. Boule-Treffs Bad Breisig e.V.“ für das große Boule-Turnier am Samstag im Park vor den Römerthermen Zelte aufgebaut und mit gelben Nylon-Kordeln Boule-Bahnen markiert. Das Turnier, offiziell die „Offene Boule-Stadtmeisterschaft“, zieht seit 2004 Boulefreunde aus nah und fern an. Eine Einschränkung gab es; denn das Turnier war wieder nur für Hobby- und nicht für Ligaspieler zugelassen.

 

Die herrliche Lage des „Boulodroms“ - direkt vor den Römer-Thermen mit echten Naturbahnen - lässt die Gäste immer wieder gerne in die Quellenstadt anreisen. Und so wundert es nicht, dass viele Turnierteilnehmer inzwischen echte Stammgäste sind. Los ging es morgens um 10 Uhr, nachdem Bürgermeister Marcel Caspers und die Brunnenkönigin Corinna I. (Corinna Bast) die insgesamt 82 Spieler im Namen der Stadt begrüßt hatten. „Die Stadt Bad Breisig ist froh“, erklärte Marcel Caspers, „einen so aktiven Verein wie den 1. Boule-Treff Bad Breisig zu haben, der andere Sportler als Gäste nach Bad Breisig holt." Er wünschte den Spielern dann noch viel Spaß und Erfolg. Auch Frank Schruhl als 1. Vorsitzender des gastgebenden Breisiger Boulevereins begrüßte die Spieler und gab noch ein paar Details zum Turnier bekannt. Mit den 41 Mannschaften à zwei Spielern, also 82 Teilnehmern, war das Turnier übrigens voll ausgebucht.

 

Anschließend wurden den 41 Mannschaften die Gegner für ihr erstes von fünf Spielen zugeordnet, und schon rollten die Boulekugeln auf den Bahnen im Thermen-Gelände. Es geht darum, die eigene Metallkugel möglichst nahe am sog. „Schweinchen“, einer kleinen Holzkugel, mindestens sechs Meter entfernt zu platzieren. Gegnerische Boulekugeln dürfen weggeschossen werden. Für die Spieler selbst ist der Verlauf des gesamten Turniers ohnehin spannend.

 

Nach 5 Runden bei ausgesprochen schönem Wetter standen dann auch die Sieger fest und die Siegerehrung konnte beginnen. Der Bürgermeisterpokal wurde im Jahr 2004 vom damaligen, kürzlich verstorbenen, Bürgermeister Bernd Weidenbach gestiftet. - Bürgermeister Marcel Caspers und die Brunnenkönigin Corinna I. ließen es sich auch nicht nehmen, die Siegerehrung mit dem Vorsitzenden Frank Schruhl persönlich durchzuführen und den Pokal an die Sieger*innen zu überreichen. Stadtmeister 2022 wurde mit 5 gewonnenen Spielen Günter Kutzner und Rudi Wooker aus Rheinbrohl. Den zweiten Platz belegten Jutta Blechschmidt und Manfred Borchard vom TUS 1890 Niederberg e.V., und den dritten Platz auf dem Podest sicherten sich Norbert Hühner und Rolf Straschewski von den Deichboulern Neuwied. Von den Teams des 1. Boule-Treffs Bad Breisig e.V. belegten Helene Wien und Helga Preiß einen hervorragenden 6. Platz.

 

Mit der Siegerehrung endete dann auch für den mittlerweile mehr als 50 Mitglieder zählenden 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V. ein gelungener Turniertag. Dank der vielen Helfer, die für eine herrvoragende Verpflegung der Spieler mit Speisen und Getränken sorgten, fuhren dann auch alle Gäste zufrieden und mit Vorfreude auf das nächste Turnier nach Hause.

 

Haben wir Ihr Interesse am Boulesport geweckt? Dann laden wir Sie herzlich ein, einmal bei uns am Training teilzunehmen. Interessierte und Gäste sind uns während unserer regulären Trainingszeiten willkommen und werden herzlich aufgenommen. Wir trainieren immer montags und mittwochs jeweils um 14 Uhr im Park vor den Römer-Thermen in Bad Breisig.

 

 

 

10. Internationales Boule-Turnier

der Eurojumelages in Bad Breisig

Bild: Siegerfoto der Teilnehmer von Eurojumelages und dem 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V.

 

 

 

Am 28. August richteten die Eurojumelages gemeinsam mit dem 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V. das 10. Internationale Eurojumelages-Bouleturnier aus.

 

Die Eurojumelages mit Sitz in Paris sind ein Verband zur Förderung der Völkerverständigung. Ihr gehören 13 europäische Mitgliedsländer bestehend aus lokalen Vereinen (Sektionen) und nationalen Verbänden mit insgesamt ca. 12.000 Mitgliedern an (eurojumelages.eu). Die Sektion Bonn ist mittlerweile die größte Sektion in Deutschland (jumelages-bonn.de). Neben einem intensiven internen Vereinsleben haben die Mitgliedssektionen der Eurojumelages Partnerschaften mit Sektionen in anderen Mitgliedsländern. Es finden regelmäßige Treffen statt. Dabei steht im Vordergrund, mit den ausländischen Partnern ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und länder- und sprachübergreifend freundschaftliche Beziehungen zu entwickeln.

Die Eurojumelages bieten zudem Veranstaltungen verschiedenster Art an. Sprachkurse, kulturelle Veranstaltungen, aber auch sportliche Veranstaltungen insbesondere Radfahren, Skifahren, Wandern und Boulespielen sind ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der Eurojumelages.

 

So gibt es unter dem Dach der Eurojumelages auch zahlreiche Boule-Begeisterte. Für den Präsidenten der Eurojumelages mit Wohnsitz in Bad Breisig war es daher geradezu ein Muss, mit dem 1.Boule-Treff Bad Breisig e.V. ein Boule-Turnier zu organisieren. Seitens der Eurojumelages haben aus allen Teilen Deutschlands, Frankreichs, Italiens, Schwedens und der Schweiz 47 Mitglieder an dem Boule-Turnier teilgenommen.

 

Bereits am Freitag angereist, konnten die Jumeleure auf einer Wanderung zur Schäferhütte Bad Breisig kennenlernen und unterwegs den Blick auf das Rheintal genießen.

 

Am Samstag fand trotz Regenunterbrechung pünktlich die Begrüßung durch die Beigeordnete Frau Krebs-Haupt, den Präsidenten der Eurojumelages Peter Backes und den Vorsitzenden des 1. BTBB Frank Schruhl statt, so dass das Turnier um 10:30 Uhr beginnen konnte.

 

Nach 4 hart umkämpften Runden standen dann die Sieger fest, und die Brunnenkönigin Elena I. übernahm mit Hilfe der Veranstalter, Peter Backes (Eurojumelages) und Frank Schruhl (BTBB) die Siegerehrung vor.

Bild: v.l.n.r. Frank Schruhl, Brunnenkönigin Elena I., Turniersieger Uwe Striegel, Peter Backes, Walter Bremicker (im Hintergrund) und Petra Kretschmann

Die ersten drei Plätze belegten Uwe Striegel, Mohammed Abdo und Walter Vorbau vom BTBB, gefolgt von Thomas Rosowski und Margita Lenz der Eurojumelages auf Platz vier und fünf. Der sechste Platz ging an Uli Reck des BTBB.

Die Veranstaltung fand ihren Abschluss bei einem festlichen Abendessen im Hotel Anker. Dabei bedankte sich der Präsident für die professionelle Ausrichtung des Turniers durch den 1. BTBB und wies auf das nächste Eurojumelages Bouleturnier 2022 in Straßburg in Frankreich hin.

Vereinsmeisterschaft des 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V.

mit Partnerverein "Lottsemarolle" aus Tilburg/Niederlande

Bild 1 v.l.n.r. Gerard de Korte, Uli Reck, Frank Schruhl, Elena I. (Brunnenkönigin), Uwe Striegel, Petra Kretschmann, Ton Spruyt

 

Bild 2 v.l.n.r. Werner Walkenbach, Frank Schruhl

Der „1. Boule-Treff Bad Breisig e.V.“  hatte zur jährlichen Vereinsmeisterschaft eingeladen. Eine Einschränkung gab es, denn das Turnier war nur für Mitglieder des 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V. und Gästen des Partnervereines "Lottsemarolle" aus Tilburg/Niederlande zugelassen. Mit Spießbraten, Frikadellen- Wurst- und Käsebrötchen, Salaten und vielen leckeren Kuchen hatte man auch an das leibliche Wohl der Spieler und Gäste gedacht. Das Getränkeangebot war wie immer breit gefächert, verschiedene Biersorten, darunter auch alkoholfreie und diverse Erfrischungsgetränke - alles bestens gekühlt - standen bereit. Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen begann das Turnier um 11 Uhr auf der herrlichen Anlage des "Boulodroms" direkt vor den Römer-Thermen auf echten Naturbahnen.

Frank Schruhl, als 1. Vorsitzender, begrüßte die Mitglieder und Gastspieler und eröffnete das Turnier. Anschließend wurden die 25 Spieler für ihr erstes von vier Spielen zugeordnet und schon rollten die Boulekugeln auf den Bahnen im Thermen-Gelände. Es geht darum, die eigene Metallkugel möglichst nahe am farbigen „Schweinchen“ genannten, mindestens sechs Meter entfernten Kügelchen zu platzieren. Gegnerische Boulekugeln dürfen weggeschossen werden. Für die Spieler selbst ist der Verlauf des gesamten Turniers ohnehin spannend. Das große Mitfiebern, Bangen und Hoffen der Bouler steigerte sich von Runde zu Runde bis die Sieger nach der sehr packenden letzten Runde feststanden. Mit dem Erscheinen ihrer Majestät, Brunnenkönigin Elena I., kündigte sich die bevorstehende Siegerehrung an. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des 1. Boule-Treffs Bad Breisig übergab sie die Preise an die glücklich strahlenden Turniersieger. Den 1. Platz belegte Uwe Striegel, 2. wurde Uli Reck und den 3. Platz konnte sich Petra Kretschmann sichern. Auch unsere Gäste aus Tilburg erreichten mit dem 4. Platz von Ton Spruyt und dem 6. Platz von Gerard de Kort sehr gute Platzierungen. Hervorheben möchten wir noch die Leistung von Werner Walkenbach, der erst kürzlich seinen 98. Geburtstag feierte und als ältester, aktiver Spieler des 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V. den 7. Platz belegte.

Nachdem dies nach 20 Monaten, bedingt durch die Corona-Auflagen, der erste öffentliche Auftritt der Brunnenkönigin war und auch das erste Turnier des 1. Boule-Treff Bad Breisig e.V. freuen sich alle auf weitere Veranstaltungen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns beim Präsidenten des Jumelages Européens PTT e.V. Herrn Peter Backes für seinen Besuch bedanken. Noch im August wird der Boule-Treff Bad Breisig e.V. in Partnerschaft mit Jumelages Européens PTT e.V. ein internationales Turnier in Bad Breisig ausrichten. Wir hoffen alle, dass wir auch in Zukunft wieder solch schöne und spannende Veranstaltungen ausrichten und genießen können.

 

Bild 1 v.l.n.r. Frank Schruhl, Peter Backes, Gerard de Korte

98 Jahre und immer noch fit

Werner Walkenbach, Boulespieler aus Leidenschaft, feierte Geburtstag

Der erste Bouletreff Bad Breisig e.V. hat Grund zur Freude. Sein ältestes Mitglied ließ es sich nicht nehmen, im Kreise einer stattlichen Anzahl von ebenfalls Boulebegeisterten aus dem Verein seinen Geburtstag „coronabedingt“ vor der Boulerhütte an den Römerthermen nachzufeiern. Seine Enkelin Karen hatte dazu einige leckere Kuchen und Sekt zum Anstoßen vorbeigebracht, Werner Walkenbach wurde sage und schreibe am 24. Juli 1923 geboren. Das Wetter spiegelte im Vorfeld zur Feier während der üblichen Spielrunden gekonnt das Auf und Ab des Lebens wider. Warmer wohliger Sonnenschein wechselte mit kurzen „erfrischenden“ Regenschauern ab. Gegen 16 Uhr, nach getaner „Arbeit“, das heißt den üblichen Spielrunden, versammelte man sich, um dem Jubilar aus voller Kehle vor der Hütte gemeinsam ein Ständchen mit „Happy Birthday“ zu bringen. Alle sind voller Bewunderung und Hochachtung vor so viel Fitness, „jugendlichem“ Aussehen und Lebensfreude des „Geburtstagskindes“. Der stramm auf die Hundert zugehende Jubilar bückt sich, um zum Werfen jede Kugel einzeln mit der Hand aufzuheben und sie dann mit Schwung möglichst nahe an dem „Schweinchen“ zu platzieren. Ende November 2018 zog der ehemalige Schriftsetzermeister von Wissen an der Sieg nach Oberbreisig um. Anlass dazu gab seine Enkelin Karen, die sich mit ihrem Mann in der Schierlay niedergelassen hatte. Eigentlich wollte nur seine Tochter Hilga zu Karen ziehen. Aber nach zweimaligem Witwerstand hielt ihn in der alten Westerwälder Heimat nicht mehr so viel, und er machte sich auf zu „neuen Ufern.

Download Rangliste für die Boule Herbstmeisterschaft Bad Breisig 2019
Der Aushang der Rangliste in eurem Verein ist ausdrücklich erlaubt.
BTBB-Herbstmeisterschaft-2019-Rangliste.
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Boule Stadtmeisterschaft Bad Breisig 2019

Samstag, 06. Juli 2019

von links: Uli Reck, Petra Kretschmann (2. Vorstand), Brunnenkönigin Bad Breisig 2019, Elmar Berzem,
Frank Schruhl (1. Vorstand)

Sieger der Boule Stadtmeisterschaft 2019 Bad Breisig wurden

Elmar Berzem und Uli Reck vom

1. Boule-Treff Bad Breisig e.V.

Download Rangliste für die Boule Stadtmeisterschaft Bad Breisig 2019
Der Aushang der Rangliste in eurem Verein ist ausdrücklich erlaubt.
BTBB-Stadtmeisterschaft-2019-Rangliste.p
Adobe Acrobat Dokument 974.4 KB

Ein Team des 1. Boule-Treffs Bad Breisig belegte sensationell den 1. Platz

Der „1. Boule-Treff Bad Breisig e.V.“ hatte zum alljährlichen Turnier um den Bürgermeister-Wanderpokal in Form einer offenen Stadtmeisterschaft eingeladen. Eine Einschränkung gab es, denn das Turnier war wieder nur für Hobby- und nicht für Ligaspieler zugelassen. Der Pokal wurde im Jahr 2004 vom damaligen Bürgermeister Bernd Weidenbach gestiftet und zieht seitdem Boule-Freunde nach Bad Breisig, die hier immer wieder gern zu Gast sind. Dies ist auch dem gastgebenden Verein zu verdanken, der für seine Gastspieler wieder einmal mit Zelten und reichlich Tischen, Bänken und Stühlen vorgesorgt hatte. Mit Grillwürsten, Steaks, Frikadellen- Wurst- und Käsebrötchen, Salaten und vielen leckeren Kuchen hatte man auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht. Das Getränkeangebot war wie immer breit gefächert, verschiedene Biersorten, darunter auch alkoholfreie und diverse Erfrischungsgetränke - alles bestens gekühlt - standen bereit. Es ist immer wieder erstaunlich, was der Verein aus seinen bescheidenen Holzhüttchen alles hervorzaubert. Aber auch die herrliche Lage des „Boulodroms“ direkt vor den Römer-Thermen mit echten Naturbahnen lässt die Gäste immer wieder gerne in die Quellenstadt anreisen. Und so wundert es nicht, dass viele Turnierteilnehmer inzwischen echte Stammgäste sind. Los ging es morgens um 10 Uhr, nachdem der Beigeordnete Karl-Heinz Bernardy die insgesamt 80 Spieler im Namen der Stadt begrüßt hatte. „Die Stadt Bad Breisig ist froh“, erklärte Karl-Heinz Bernardy, „einen so aktiven Verein wie den 1. Boule-Treff Bad Breisig zu haben, der andere Sportler als Gäste nach Bad Breisig bringt. Ich wünsche den Spielern viel Spaß und Erfolg.“ Auch Frank Schruhl als 1. Vorsitzender des gastgebenden Breisiger Boule-Clubs und Petra Kretschmann (2. Vorsitzende) begrüßten die Spieler und gaben noch ein paar Details zum Turnier bekannt. Mit den 40 Mannschaften (und damit 10 mehr als im Vorjahr) à zwei Spielern, also 80 Teilnehmern war das Turnier übrigens voll ausgebucht. Der städtische Beigeordnete hatte dann die Ehre, die erste Boule-Kugel zu werfen und damit das Turnier offiziell zu eröffnen. Vor diesem Wurf wandte er sich an die versammelten Boulespieler und erklärte scherzhaft, etwas aus der Übung zu sein. Vor genau 53 Jahren habe er das letzte Mal in St. Tropez Boule gespielt. Das klingt nach einem Super-Luxus-Urlaub. Nein erklärte er später, damals sei er mit einem Freund zusammen durch Frankreich getrampt. Und geschlafen habe man nicht in Luxushotels an der Côte D’Azur, sondern ein simples Zelt im Reisegepäck bildete die nächtliche Ruhestätte. Anschließend wurden den 40 Mannschaften die Gegner für ihr erstes von fünf Spielen zugeordnet und schon rollten die Boulekugeln auf den Bahnen im Thermen-Gelände. Es geht darum, die eigene Metallkugel möglichst nahe am bunten „Schweinchen“ genannten, mindestens sechs Meter entfernten Kügelchen zu platzieren. Gegnerische Boulekugeln dürfen weggeschossen werden. Für die Spieler selbst ist der Verlauf des gesamten Turniers ohnehin spannend. In diesem Jahr aber kam bei den Mitgliedern des 1. Boule-Treffs nach drei Spielrunden ganz besondere Spannung auf, weil sich eines der sechs Teams des Bad Breisiger Clubs langsam Spiel um Spiel ganz nach oben in der Computerliste bewegt hatte. Kann es denn wirklich sein, dass endlich einmal ein einheimisches Team als Sieger aus dem Turnier hervorgeht? Niemand der Anwesenden konnte sagen, ob das in der 15-jährigen Geschichte des Bürgermeisterpokals überhaupt schon einmal der Fall gewesen war. Das große Mitfiebern, Bangen und Hoffen der heimischen Bouler wurde schließlich belohnt. Ihre beiden Vereinskameraden Elmar Berzem und Uli Reck erkämpften sich tatsächlich den ersten Platz (65:24 Punkte). Auch das Team Gabi und Franz Glöckner (VFR Karthause) hatte zwar alle fünf Spiele gewonnen, aber mit 65:30 Punkten am Ende gerade einmal eine Differenz von sechs Punkten und damit den 2. Platz. Wieder in den vorderen Rängen zu finden war das italienische Team Franco Attianese/Antonio Montuori auf Platz 3 (mit vier gewonnen Spielen und 63:28 Punkten). Mit dem Erscheinen ihrer Majestät, Brunnenkönigin Elena I., kündigte sich die bevorstehende Siegerehrung an. Gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden des 1. Boule-Treffs Bad Breisig übergab sie die Preise an die glücklich strahlenden Turniersieger, in diesem Jahr dem heißen Sommerwetter entsprechend auf Getränke ausgerichtet, von erfrischenden Sixpacks bis zu edlen Tropfen. Natürlich wurde den beiden Turniersiegern von der Brunnenkönigin auch der Bürgermeisterpokal überreicht, der nun mit Fug und Recht ein Jahr lang im Bad Breisiger Vereinsheim sein Zuhause findet - bis zum nächsten Jahr! Wer sich das nächste große Turnier des Bad Breisiger Boule-Clubs vormerken will: Das Herbst-Turnier steht für den 21. September 2019 auf dem Vereins-Kalender.